Geschafft! Diese Website (www.hybridebildung.de) ist nun fertig! Hier können Sie alles über hybride Bildung erfahren. Zukünftig werde ich hier auch noch genauere Informationen über die in der Bildergalerie beschriebenen Gespräche veröffentlichen und Sie natürlich auch auf dem neusten Stand über alles bezüglich hybrider Bildung halten.
Die Zukunft der Bildung
Hallo Jonathan,
die Schulschließungen und der Wechselunterricht während der Corona-Hysterie haben leider nicht nur gezeigt, dass Distanzunterricht und Hybridunterricht möglich sowie für intelligente und motivierte Kinder aus förderlichen Elternhäusern sogar besser als der übliche Präsenzunterricht sein können. Das konnte schon vorher jeder wissen, der einen Führerschein gemacht oder ein naturwissenschaftliches Diplomstudium absolviert hat. Aber der großen Mehrheit der Schüler fehlen dafür Motivation und Disziplin. Viele Familien bieten außerdem keine gute Lernumgebung. Für Schüler wie Dich müssten deshalb Schulen neben dem ganz normalen Präsenzunterricht zusätzlich einen Hybridunterricht mit geeignetem Selbstlernmaterial organisieren. Angesichts des eklatanten Lehrermangels ist das für keine einzelne Schule leistbar. Das müsste zentral für ein Bundesland oder vom Bundesschulministerium organisiert werden.
Da wir Menschen alle so unterschiedlich sind, müssten individuelle Lerntempi eigentlich selbstverständlich sein. In Montessori-Grundschulen funktioniert das auch sehr gut, weil sie gutes Selbstlernmaterial haben und auf Noten verzichten. Auf Führerscheinprüfungen kann man sich Zuhause oder in der Fahrschule vorbereiten und sich einfach zur den Prüfungen anmelden, wenn man gut vorbereitet ist. Aber auch da gibt es keine Noten, sondern man bestanden oder muss die Prüfung wiederholen. Ganz ähnlich funktionierten früher auch unsere Universitäten. Aber unsere Schulgesetze verlangen für Gymnasiasten ohne festgestellte Behinderung ein zielgleiches Lernen und sorgen mit Klausuren dafür, dass alle Lernenden einer Klasse im Prinzip alle gleich schnell bzw. langsam lernen müssen. Für Dich persönlich lässt sich eine Lösung finden, aber Deine Forderung nach hybridem Unterricht an allen Schulen ist darum leider illusorisch.
Es ist heute schon möglich, sich vom Musik- oder Sportunterricht befreien zu lassen, wenn man privaten Musik- oder Sportunterricht nachweisen kann. Waldorfschüler können staatlich anerkannte Schulabschlüsse durch externe Prüfungen an normalen Schulen erreichen. Oberstufenschüler dürfen auch den normalen Unterricht teilweise „schwänzen“, wenn sie neben der Schule schon an einer Universität studieren. Aber wenn man hybriden Unterricht an allen Schulen realisieren wollte, dann bräuchte man vorher ein bundesweites schulunabhängiges Prüfungssystem, welches mit jeder Prüfung die Beherrschung eines bestimmten Schulstoffes bescheinigt. Du solltest lieber nicht darauf warten, dass das realisiert wird. (http://www.heynkes.de/traktate/MeineKritikUndVorschlaegeZurSchulpolitik.pdf)
Wenn Du Dich nicht völlig durch unser unflexibles Schulsystem ausbremsen lassen möchtest, brauchst Du individuelle Lösungen. Du kannst beispielsweise Mathematik und Englisch mit der Khan Academy, Biologie mit meinen Hypertexten (heynkes.de/biologie), alle möglichen Themen mit Erklärvideos oder Englisch während kurzer Ferien in britischen Familien lernen. Auch viele Fernsehdokumentationen sind sehr interessant. Du bekommst dafür nur keine Noten und Versetzungen. Aber bis zur Qualiphase sind nicht die Noten wichtig, sondern das dauerhaft Gelernte.
Mit freundlichen Grüßen
Roland Heynkes
Lieber Jonathan
ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du eine gravierende und sinnvolle Veränderungen in diesem Schulsystem noch erleben kannst
es gibt schon Hoffnung
WDR 5 Neugier genügt (14.02.2023)
„Schule neu denken – Stefan Ruppaner“
Zum Thema Kinder und Schule (Lernen) finde ich drei Ideen besonders wichtig / interessant:
Vera F Birkenbihl:
gehirngerechtes Lernen – es gibt Methoden da funktioniert Lernen fast von alleine …
Gunther Dueck:
Katzen und Hunde – es gibt verschiedene (Typen) Kinder und was für A richtig ist kann (leider) für B völlig falsch sein
Eckart v Hirschhausen:
Pinguine und Flugstunden – es macht mehr Sinn eine vorhandene Anlage zu fördern als …
und das alles bezieht sich nicht einmal auf autistische, ADHS oder andere Kinder sondern gilt allgemein für jedes Kind, jeden Menschen !!!
warum werden so viele Erkenntnisse nicht umgesetzt ???
vielleicht stimmt es tatsächlich, dass Schule gar nicht wirklich dafür gedacht ist Kinder zu reiferen Menschen sondern nur zu nützlichen Konsumenten zu (v)erziehen …